2 DVDs + 2 CDs

Released December 2011, 3R Entertainment

CD 1

CD 2

DVD 1

DVD 2

LINER NOTES

Zugegeben, es war ein kleiner „dicke Hose meets Nostalgie“-Moment, in dem beschlossen wurde, auf der „Autournomie!“ 2011 die Dortmunder Show mal wieder in der großen Westfalenhalle abzuhalten. Fürs Gemüt, für den Spaß – und für die Bilder. Denn getreu dem Motto „Bilder – oder es ist nie passiert“ wurde auch die zweite DER W-Tour ausgiebig dokumentiert, beginnend mit den ersten Tagen im Studio und der Klärung der Frage: „Wie kriegen die diese mächtigen Studio-PS genau so mächtig auf die Straße?“ Erst wurde im Studio mit der kleinen Spycam ganz genau hingeschaut – und später bei der Materialschlacht von Dortmund. 28 Kameras, 9000 Augenzeugen, Leinwände, das ganze Programm. Dabei war man 2011 mit einem kleinen Set in Wohnzimmer-Atmosphäre unterwegs. Ein bewusster Bruch mit dem eigenen Image – und den Erwartungen da draußen. DER W schrumpft sich selber und findet zu sich, verdichtet auf Maximalgröße. Die Dortmund-Show bildet das Herzstück der DVD, um die Sache rund zu machen, wurden aber auch noch die viel kleinere Show in Göttingen und das Frankfurt-Heimspiel in der Ballsporthalle mitgeschnitten.